Interview zur Revision des VDA Band 2

Im April 2020 erschien mit einiger Verzögerung der revisionierte „Rotband“ VDA Band 2. Drei Jahre später haben viele Organisationen noch nicht darauf reagiert, obwohl es keine Übergangsfrist gibt, die neue Revision ist seit dem Erscheinen gültig. Wolfgang Rhein, Geschäftsführer der Organisations- und Qualitätsmanagementberatung Rhein S.Q.M. GmbH in Ludwigshafen, hält es daher für kritisch, dass nach seiner Beobachtung bislang nicht flächendeckend bekannt ist, wie man die neuen Anforderungen konkret in der Praxis umsetzt. Das verwundert allerdings kaum, schließlich wurde die Struktur des Produktionsprozess- und Produktfreigabeverfahrens komplett geändert. Organisationen müssen ihre bestehenden Prozesse und Nachweise überprüfen.

Im folgenden Interview beantwortet Wolfgang Rhein Fragen zu den wichtigsten Änderungen, die die Revision mit sich bringt, erläutert warum er die Neuerungen für sehr gelungen hält, zeigt aber auch Kritikpunkte auf. Lesen Sie hier das gesamte Interview.